Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Thomas Gainsborough. Die moderne Landschaft- Hirmer

Dies ist der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung "Thomas Gainsborough. Die moderne Landschaft", die vom 2. März bis zum 27. Mai 2018 in der Hamburger Kunsthalle gezeigt wird. 

Der große britische Maler des 18. Jahrhundert war einer der Gründer einer international bedeutenden englischen Schule und einer der größten europäischen Koloristen seiner Epoche. Die Landschaftsmalerei  allerdings lag dem Künstler speziell am Herzen und war ihm ein weitaus persönlicheres Anliegen als die Porträtmalerei, für die er berühmt war. Dabei waren seine Landschaften, wie Prof. Dr. Vogtherr, der Direktor der Hamburger Kunsthalle, schreibt, für Gainsborough ein Ort emotionaler Selbstvergewisserung, eine Arena für technische und konzeptionelle Experimente, aber auch ein Medium für die Verarbeitung des massiven Wandels, dem England zu diesem Zeitpunkt unterlag. 

Im späten 18. Jahrhundert entwickelte sich die europäische Landschaftsmalerei immer intensiver zu einem zentralen Schauplatz der künstlerischen Entwicklung.  Bemerkenswert ist  dabei, dass die Hamburger Kunsthalle  viele der Hauptwerke aus dieser Periode besitzt, wobei die derzeitige Ausstellung einen temporären englischen Akzent hinzufügt. 

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts betrachtet man die Malerei des 18. Jahrhunderts immer mehr in ihrer Radikalität und Modernität. Christoph Martin Vogtherr bindet zu Beginn mit seinem Aufsatz "Thomas Gainsborough –Die moderne Landschaft" den Künstler in seine Zeit und die internationale künstlerische Situation ein. Im Anschluss daran werden in drei  Kapiteln und den dort  zu lesenden sieben Essays unterschiedlicher Autoren Gainsboroughs Zugriff auf die Realität in seinen Landschaften, seine Darstellung des sozialen Wandels in England sowie seine technischen Innovationen untersucht. Dabei beginnt jedes Kapitel mit einem Einleitungstext. Diesem folgen dann Abbildungen der entsprechenden Exponate.  Die Essays von Experten (m/w) vertiefen die Aspekte und präsentieren die jüngsten Forschungsergebnisse. Seinen Abschluss findet das Buch in einem Aufsatz zu Gainsboroughs Position an der Royal Academy. 

Der Katalog fasst britische und deutsche Sichtweisen auf den Künstler unter dem Aspekt der Modernität und des Wandels zusammen.

Sich in Thomas Gainsboroughs Bilderwelt zu vertiefen, ist überaus spannend, speziell wenn man sich mittels der Aufsätze ein zweckdienliches Hintergrundwissen angeeignet hat. 

Sehr empfehlenswert. 
Helga König 

Im Fachhandel erhältlich Onlinebestellung: Hirmer oder AmazonThomas Gainsborough: Die moderne Landschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen