Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König:Zeiss- Art- Calendar- Vol 1- Wim Wenders, Bryan Adams, Ellen von Unwerth, Michel Comte, Mary McCartney, Douglas Kirkland, teNeues

Der teNeues Verlag hat mit dem Kamera- und Linsen-Hersteller ZEISS einen überaus bemerkenswerten und höchst interessanten Kunstbildband herausgebracht, der die neue Kalenderserie von ZEISS ab 2009 thematisiert. 

Seit 2008 ist Firma ZEISS in der Gestaltung ihrer Kunst-Kalender völlig neue Wege gegangen. Sie haben ihre kalendarischen Jahresarbeiten von prominenten und anerkannten Fotografen durchführen lassen, deren monatliche Aufnahmen nicht nur von einem besonderen künstlerischen Wert geprägt sind, die Paarung der abgelichteten Akteure sind auch allesamt Personen aus der glamourösen Welt des Films, der Mode und der klassischen Musik. 

Dabei inszenieren die Weltstars sich jeden Monat anders, jeweils eine Paarung ist durchgehend auf einem Jahreskalender im Focus eines berühmten Kunst-Fotografen. Wim Wenders, der weltweit bekannte Regisseur aus Deutschland, dessen fotografische Leistungen weit mehr als nur ein Hobby sind, er reüssierte bereits in vielen Ausstellungen, zeigt seine künstlerischen Werke im ZEISS ART CALENDAR 2009 unter dem Motto: "Tomorrow Morning". 

Seine Darsteller im Bild sind die Hollywood-Schauspieler Amber Valetta & Willem Dafoe. Die unterschiedlichen Szenarien, die Wim Wenders gewählt hat, zeigen doch eindeutig, dass seine Heimat der Film ist, entsprechend sind die Aufnahmen großartig komponiert.

Der Sänger und Fotograf Byran Adams hat 2011 den Kalender kreiert. Sein Motto ist: "Size and the City". Mit dem deutschen Super-Modell Tatiana Patitz und dem Hollywood-Mimen Michael J. Fox sind Adams amüsante und ausdrucksstarke Kalenderbilder in New York gelungen, auch durch den körperlichen Größen-Unterschied der beiden Prominenten, sie die große, kühle Blonde und er der etwas klein geratene, witzige Frauenschwarm, der dabei viel Humor ausstrahlt. 

Den ZEISS Art Kalender 2012 verantwortet Ellen von Unwerth fotografisch unter dem Leitmotiv: "Complementing Moments". Die gebürtige Frankfurterin begann einst als Top-Model und wurde dann parallel zu ihrer Karriere eine gefragte Fotografin. Sie inszeniert den Art-Kalender mit dem momentan wohl bekanntesten deutschen Super-Model Toni Garrn und dem amerikanischen Schauspieler Adrien Brody, wobei die Gestaltung sich eher im Stil der "Roaring Twenties" bewegt. 

Der Schweizer Fotograf Michel Comte wiederum hat den ZEISS Art Calender 2013 konzipiert. Seine Darsteller sind der Schauspieler Patrick Dempsey und die japanische Schauspielerin Rinko Kikuchi. Das Bemerkenswerte an diesem Kalender ist die künstlerische Gestaltung der Aufnahmen, die eine starke Tendenz zum Surrealen haben und so eher einem Gemälde ähneln, als der konkreten fotografischen Kunst.

2014 ist es der Fotokünstlerin Mary McCartney gelungen einen vielbeachteten Kalender für ZEISS zu fotografieren. Die Autodidaktin aus dem berühmten McCartney Clan hat mit Alec Baldwin einen der aktuell renommiertesten Schauspieler Hollywoods vor die Linse gebracht, ihm zur Seite steht das ehemalige Bond-Girl Gemma Arterton. 

Zusammen durchstreifen sie die alten Stadtteile von New York, wobei gelegentlich geradezu nostalgische Aufnahmen entstanden sind. Deshalb auch hat Mary McCartney das dazu passende Motto gewählt: "Moments in the City".

"Opera with a Twist" hat der Fotograf Douglas Kirkland für seinen Kalender 2015 als Überschrift genommen. Ganz in diesem Sinne sind es die weltberühmte Opernsängerin Cecilia Bartoli und ihr nicht weniger gefeierte Kollege Rolando Villazon, die gemeinsam den großen Glamour bei diesen wohl gestalteten Aufnahmen verkörpern. Dass sie eine entsprechende Erfahrung von den Opernbühnen mitbringen, wird auf den Bildern besonders deutlich. Die Kunst von Douglas Kirkland, einem Meister seines Faches, ist es allerdings genau den richtigen Moment zu erwischen. Und dies ist ihm vortrefflich gelungen.

Wie bei allen Kunstbildbänden von teNeues hat man auch mit diesem Werk etwas ganz Besonderes in den Händen. Dabei sind die Verbindung der Fotografen, der dargestellten Prominenten und die jeweiligen Inszenierungen durchaus ungewöhnlich. Dies aber ist der Reiz der "ZEISS Art Calender" und dies auch ist der Grund, warum teNeues ein solches meisterlich fotografisches Kunstprojekt aufgelegt hat. 

Sehr empfehlenswert 

Peter J. König .

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu teNeues und können das Buch direkt vestellen.
Sie können es aber auch bei ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.http://www.teneues.com/shop-de/zeiss-art-calendar-vol-1.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen