Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Stillleben: Die italienischen, spanischen und französischen Meister (Gebundene Ausgabe)

Claus Grimm stellt in diesem Bildband "Stillleben" der italienischen, spanischen und französischen Meister vor. Der zeitliche Rahmen reicht vom Ende des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne. Dabei haben die jeweiligen Kunstauffassungen und Bildtraditionen zu unverwechselbaren Motivverbindungen und Ausdrucksformen geführt.

Stillleben ist eine Bildgattung der Malerei, die durch die Darstellung toter oder auch regloser Dinge wie auch Gegenstände gekennzeichnet ist.

Das Buch stellt sich die Aufgabe, den unterschiedlichen "Geschmack", die unmittelbar sinnfällige Wirkung, welche die Stillebenmotive in den jeweiligen Perioden und Regionen entwickelt haben, herauszuarbeiten. Dabei geht es um den vergleichenden Blick aus den unterschiedlichen parallelen Stilllebentraditionen als auch die auffälligen Neuentwicklungen. Es geht aber auch um die Frage der künstlerischen Qualität.

Im umfangreichen Texteil sind stets korrespondierende Bildteile zugeordnet, die man an dieser Stelle leider nicht breitgefächert erörtern kann. Die Themenkreise bei den Bildteilen fokussieren u.a. die barocke Lebensfülle- Von Cavaraggio bis Corazza oder auch die Versenkung und Distanz in der spanischen Malerei.

Die Abbildungen der Gemälde werden allesamt sehr gut erläutert.Man sollte sich die Erläuterungen nicht entgehen lassen, weil man aufgrund dieser Erklärungen die Bilder in ihrer Tiefe und das Können das Malers besser erfassen kann.

Mich beeindrucken die Stillleben auf denen Blumen- oder Früchtekörbe abgebildet sind am meisten. Hier gilt mein Augenmerk speziell Pierre Dupuis "Früchtestilleben mit Trauben und Pfirsichen", dessen Feinmalerei durch einen gleichmäßigen Schmelz der Oberfläche gekennzeichnet ist und auch Juan de Arellandos "Blumenkorb", dessen pastose Maltechnik zur Betonung abwechslungsreicher Bewegung eingesetzt wird.

Ein Buch, das Stilllebenfreunde begeistern wird.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen