Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wer suchet, der findet

Andreas Geldner, Michel Trauthig und Christoph Wetzel haben gemeinsam dieses wirklich gelungene Kunstbuch mit religiösem Background auf den Weg gebracht.

52 biblischen Redewendungen aus dem Alten und Neuen Testament werden näher erläutert und durch bedeutende Kunstwerke visualisiert.

Nach einem kurzen Geleitwort von Andreas Geldner und einem Vorwort von Manfred Rommel erfährt man u.a., was ein "Kainsmal" ist und was es bedeutet, "so alt wie Methusalem" zu werden. Man wird jeweils über die Hintergründe des Sprichwortes in der Bibel informiert und erhält zudem Interpretationen zu den einzelnen Gemälden, die den Sprichwörtern beigestellt werden.

Es freut mich, dass man Wassilys Kandinskys "Improvisation Sintflut, 1913" dem Betrachter nicht vorenthält und auch verdeutlicht, dass hier schräge Linienbündel niederstürzende Wassermassen suggerieren.

Begriffe wie "Sodom und Gomorra", "Auge um Auge, Zahn um Zahn" kennt man, wenn man sich irgendwann einmal mit der Bibel befasst hat, aber wer weiß schon, wo in der Bibel nun eine Kreatur zum "Sündenbock" gemacht wurde und weshalb?

Mich begeistern die vielen Gemäldeabdrucke im Buch beinahe noch mehr als die Begriffserläuterungen und hier u.a. ein mir bislang unbekanntes Gemälde von Hans Baldung Grien, "Schönheit und Tod", um 1509-1511. Es wird das Thema des Sterbens allegorisch dargestellt. Der Spiegel im Bild symbolisiert die Vergänglichkeit, weil er es ist, der die fortschreitende Vergänglichkeit offenbart. Der Begriff "Über den Jordan gehen" wird in diesem Zusammenhang näher erläutert und ist staune immer wieder wie viele Gemälde einen Bibelspruch perfekt visualisieren.

Wann wirft man "Perlen vor die Säue"? Und auf welche Textstelle in der Bibel geht der Begriff "Mit seinen Pfunden wuchern" zurück? Hieronymus Bosch zeigt in seinem Gemälde "Der Tod des Geizigen" auf welche Weise die Begrifflichkeit dargestellt werden kann und dem Betrachter wird klar, dass es immer eine Form des Geizes ist, mit seinen Pfunden zu wuchern.

Ein gelungenes Buch, das mir sehr gut gefällt, weil es Bildinhalten eine andere Dimension verleiht, über die ich möglicherweise niemals nachgedacht hätte.
Empfehlenswert.

Bitte  klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen